Kirchengemeinde Wilster - Herzlich Willkommen Dienstag, 19. März 2024 - 07:11 Uhr

Gemeindefruehstueck-1.-Dienstag-im-Monat-1_2.jpg

Essen-in-Gemeinschaft--Flyer-Dezember-2023-Maerz-2024-1.jpg

Trauercafe--Flyer-Dezember-2023-Maerz-2024-1.jpg

Auch die Kirchengemeinde Wilster muss sparen!

Liebe Gemeindeglieder,

leider machen die Kirchenaustritte auch vor der Kirchengemeinde Wilster nicht halt und somit müssen auch wir mehr Geld einsparen.

Wie die meisten von Ihnen wissen, wechselt unser Friedhof die Trägerschaft zum 01. Januar 2024 ins Friedhofswerk des Kirchenkreises. Dieser Schritt ist uns nicht leichtgefallen.

Die Kirchengemeinde hat viele Jahrzehnte für jede Beisetzung eines Kirchenmitglieds 200,- Euro, die sogenannte Kapellennutzungsgebühr, bezahlt. Das haben sie als Angehörige nicht bemerkt, weil es ein interner Buchungsvorgang war, etwa 8.000 – 12.000 Euro kamen pro Jahr zusammen.

Der Kirchengemeinderat hat nun beschlossen, dass wir dieses Geld einsparen wollen, nicht, indem wir unsere Mitglieder belasten, sondern ab Januar 2024 werden Trauerfeiern in unserer wunderschönen

St. Bartholomäus-Kirche stattfinden. Wer unbedingt darauf besteht, dass eine Trauerfeier in der Friedhofskapelle stattfindet, kann als Kirchenmitglied einen formlosen Antrag stellen und bekommt die Kapellennutzungsgebühr erstattet.

Weitere 12.000 – 15.000 Euro wollen wir über die Kirchenheizung einsparen. Im Winter 2023 haben wir die Kirche noch auf 12 Grad geheizt. Diese Temperatur werden wir nun noch einmal um 4 Grad absenken müssen. Aber keine Sorge, wenn es zu kalt wird, dann finden unsere Gottesdienste im Gemeindehaus statt.

Wir hoffen sehr, dass wir auch bald wieder positivere Nachrichten verkünden können!

Ihr/Euer Martin Sühl & Ihr/Euer Timo Milewski